Montag, 4. Januar 2021

Frauen können sich nicht entscheiden.

shotshop

aus FAZ.NET, 1. 1. 2021

... Diese Zurückhaltung zeigt sich offenbar nicht nur bei Geldanlagen. Frauen haben grund-sätzlich ein Problem damit, sich zu entscheiden, sagt die Frankfurter Psychologin Yvonne Keßel. Dies habe zur Folge, dass viele Entscheidungen auf die lange Bank geschoben würden. Eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung spielten auch das Alter und die Bildung. „Jüngere Frauen sind grundsätzlich eher bereit, sich zu entscheiden und Risiken einzugehen“, sagt Keßel. Denn auch im Berufsleben müssten sie sich häufig aktiv entscheiden. Mit einer höheren Bildung fielen Entscheidungen ebenfalls leichter.

Diese Unterschiede zwischen den Geschlechtern hätten nicht nur kulturelle Gründe, sondern auch evolutionsbiologische, sagt Keßel. Als „Jäger“ hätten sich Männer schnell entscheiden müssen. Eine solche Entscheidung erzeuge bei ihnen direkt ein positives Gefühl, denn da-durch werde das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. Bei Frauen sei das in diesem Aus-maß meist nicht der Falle. Sie benötigten für ein gutes Gefühl mehr Zeit und sammelten hierfür Informationen. ...

 

Nota. - Schach  ist weltweit Männesache, Frauen tauchen da gar nicht auf. Es ist erstens nur ein Spiel. Und weitens ein Spiel, bei dem es stundenlang ausschließlich ums Entscheiden geht. Abzuwarten gibts da nichts.

Dass es übrigens seit einem halben Jahrhundert immer mehr Frauen in den Öffentlichen Dienst zieht, erscheint unter diesem Gesichtspunkt in einem eignen Licht.

JE

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen