Donnerstag, 18. Juni 2020

Männer leiden länger.

aus Süddeutsche.de, 16.06.2020

Männer haben länger Liebeskummer 
Da hilft es auch nicht, sich das Ende schön zu saufen.

Von Liza Marie Niesmak

... Denkste! Der Amerikaner hat gelogen. Dieser Meinung ist zumindest Beziehungs-Coach Daniela van Santen. Denn erfahrungsgemäß trauern Männer länger und kommen frühestens ein halbes Jahr nach der Trennung zu ihr in „Die Liebeskummerpraxis“ in Hamburg. Meist liegt sogar ein ganzes Jahr dazwischen. „Ich habe noch keinen männlichen Klienten gehabt, der frisch getrennt zu mir kam“, erzählt van Santen. Erst nachdem verschiedene Verdrängungsphasen, wie beschriebene Sauftour oder eine Rebound-Beziehung, vorbei sind, fängt der Mann wirklich an zu trauern. Seine Ex hat die Trennung dann oft schon so gut wie überwunden.

Tatsächlich kommen sogar mehr Männer als Frauen mit ihrem Liebeskummer zu Beziehungs-Coach van Santen. Auch weil diese Männer (wenn seit der Trennung bereits so viel Zeit vergangen ist) mit niemanden mehr darüber reden können. Und es auch generell nicht wollen. Dem Barmann eine Auskunft zu geben, empfinden die meisten Männer schon als Unterhaltung. Aus „gesagt“ wird „geredet“. Und auch, dass es sich dabei meist um eine Schwärmerei und kein Niederma-chen handelt, ist laut van Santen Teil der Gesprächsvermeidungstaktik. Denn darüber wie toll jemand war, lässt sich kaum so gut diskutieren wie über dessen Macken und Fehlverhalten.

Auch Rachegefühle sind Männern laut van Santen relativ fremd. Denn Rache ist mit zu vielen Gefühlen verbunden, die Männer vermeiden wollen. Dies ist auch der Grund, warum so viele Männer nach der Trennung einfach untertauchen. Mit dem „Ghosting“ würden sie schmerzhafte Konfrontationen mit ihren eigenen Gefühlen vermeiden, erklärt van Santen. Der Verdrängungsmodus von Männern führt zuweilen zu kuriosen Situationen. Da muss beispielsweise die Ex-Freundin zum Weihnachtsessen mitkommen, weil der Mann die Trennung vor den eigenen Eltern verborgen hält.

Und wie lange braucht es nun, um mit Trauer fertig zu werden? Schwer zu sagen, denn es komme auf die Intensität der Beziehung an, meint van Santen. Doch die Faustregel, dass man mindestens die Hälfte der Beziehungszeit trauert, hält sie für Quatsch. Bei leichtem Liebeskummer geht es ihrer Erfahrung nach Mann wie Frau bereits nach 100 Tagen wieder ziemlich gut. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen