Donnerstag, 19. September 2019

Kein kleiner, sondern gar kein Unterschied.


Renate Künast ist von einem Berliner Gericht dazu verurteilt worden, sich klaglos auf Facebook obszön anpöbeln zu lassen. Dass die Verwilderung der öffentlichen Sitten von der Rechtsprechung sanktioniert wird, ist haarsträubend und wäre es eben- so, wenn es sich um einen Mann handelte. Hier einen Unterschied zu machen, und sei's ein kleiner, wäre noch ein Beitrag zur Verrohung. 


PS. 21. Sept.

Na gut, ich gebe zu, ein ganz kleiner Unterschied ist schon: Männer werden mehr fäkal angepöbelt als sexuell - außer schwul nehmen sie obszöne Anwürfe eher als Respektsbezeigung. Das ist aber spezifisch deutsch. In Frankreich werden auch Männer nicht fäkal angegriffen. Es ist gleicherberechtigt, aber auch abstoßender. Allerdings gibt es dort bis hinauf in die Politik Leute, die sich durch gepflegte Sprache hervortun. Die gäbe es nicht, wenn nicht im Publikum Leute wären, die das schätzen. Bei uns gälte es dagegen als elitär und abgehoben, bi Gott!
JE



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen