Freitag, 4. Juli 2014

Die Schwester darf nicht alles.

aus nzz.ch, 30. Juni 2014, 12:28

Alice Schwarzer verliert vor Gericht gegen Kachelmann

(dpa) Auch nach dem Freispruch für Jörg Kachelmann hat die deutsche Feministin Alice Schwarzer in einer Glosse den Eindruck erweckt, dass Wettermoderator Jörg Kachelmann ein Vergewaltiger sei. Das darf sie laut dem Oberlandgericht Köln künftig nicht mehr tun. Schwarzer hatte bereits mehrere Prozesse im Zusammenhang mit dem Fall Kachelmann verloren.

Dieses Urteil des Oberlandesgerichts Köln sei am 27. Mai ergangen, sagte ein Gerichtssprecher am Montag und bestätigte damit einen Bericht des «Spiegels». Aus Sicht der Richter verletzte der Kommentar die Persönlichkeitsrechte des Wettermoderators.

Schwarzer hatte in ihrer feministischen Zeitschrift «Emma» in einer Glosse den Satz veröffentlicht: «Da fragt man am Besten (...) D. oder irgendeine von den 86 800 geschätzten vergewaltigten Frauen im Jahr, deren Vergewaltiger nie angezeigt, nie angeklagt oder nie verurteilt wurden.»

Kachelmanns Ex-Freundin D. hatte ihn der Vergewaltigung beschuldigt. 2011 war der Schweizer Wetterexperte und Moderator von diesem Vorwurf freigesprochen worden. Das OLG Köln bestätigte ein Urteil aus erster Instanz und liess keine Revision zu.


Nota.
Das Private wird noch lange nicht politisch, nur weil sie drin rumrührt. Politisch war nur, dass mann ihr das so lange erlaubt hat. Wie gut, dass nun ein Ende in Sicht ist. Wir wünschen Ihnen einen geruhsamen Lebensabend im Kreis der lieben Familie, Schwester!
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen